Der Nachweis von Iltis-Losung im Feld gelingt!
- Artenspürhunde Schweiz

- 5. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Wir haben in der ersten Ausbildungsphase (Mitte Februar - Ende April 2026) der Iltis-Spürhunde im Realhabitat nicht eine, nicht zwei und auch nicht drei natürlich vorkommende Iltis-Losungen gefunden – sondern ganze 27!
Bereits am ersten Ausbildungstag im Realhabitat gelangen uns zwei Nachweise – ein Beleg dafür, dass unser Ausbildungskonzept funktioniert und dank unserer breiten Felderfahrung erfolgreich im Gelände umgesetzt werden konnte.
Hinter uns liegt eine intensive und spannende Feldsaison, die uns fachlich wie methodisch deutlich weitergebracht hat. Nun sind wir gespannt, wie sich die Nachweisraten ausserhalb der Laichsaison entwickeln wird und wie sich die Kombination mit Kamerafallen in der Praxis bewährt. Parallel dazu stehen die nächsten Qualitätskontrollen der Teams an – ein zentraler Schritt, um zuverlässige, vergleichbare und wissenschaftlich belastbare Daten sicherzustellen.
Ein grosses Dankeschön an alle Partner und Unterstützer, die dieses Projekt möglich machen!
Naturschutzfranken Tierpark Bern, Dählhölzli + BärenPark, Natur- und Tierpark Goldau, Stiftung Wildstation Landshut, Retscheider Hof, @camadoca_adeffa









Kommentare