top of page

Beitrag Telesguard (RTR)

Aktualisiert: 21. Apr. 2023

Antonin hat 2021 eines unserer Online-Theorie Seminare "Spürhunde für Naturschutz & Forschung" besucht und anschliessend Anfang 2022 am dazugehörigen Praxis-Nachmittag teilgenommen - mit dem Ziel, Zino bei seiner Arbeit als Förster als Borkenkäferspürhund einsetzen zu können. Zino war damals noch jung und wir lernten ihn als zurückhaltenden Hund kennen, der mit gewissen Situationen schnell überfordert war. Das Team ist in unsere BASICS Ausbildung gestartet und hat viel Engagement gezeigt. Zino wurde so unter unserer Anleitung an die Basics der Spürhundearbeit herangeführt, mit Trainings in der Gruppe aber auch Videoanalysen vom Training zu Hause. Antonin zeigte dabei gutes Geschick und einen sehr natürlichen und unkomplizierten Umgang mit Zino. Zino hat enorm grosse Fortschritte gemacht und wir konnten rund ein Jahr später Mitte März mit der Konditionierung auf den Zielgeruch beginnen und arbeiten nun seit Anfang April - nach 170 Belohnungen am Zielgeruch - an der Anzeige. Die weiten Wege aus dem Engadin nach Basel haben sich offenbar gelohnt! ;) Weiter so!


Bei der 5. geleiteten Trainingseinheit am Zielgeruch wurden die zwei am Ostermontag bei einem Training von einem Kamerateam begleitet, seht euch den Beitrag an (ab min. 6):






15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page